Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Dennis V. •

Wa für Pläne hat Ihre Partei um Studenten zu unterstützen? Welche Pläne gibt es für das Bafög? Inwiefern wird das Leben für Studenten Ü30 leichter gemacht in Bezug auf Krankenkasse und Verdienst?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

gute Bildung muss für alle jungen Menschen möglich sein, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Nach diesem Grundsatz wurde vor fast 50 Jahren das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) beschlossen. In 2019 hat die Koalition daher unter Führung von CDU/CSU eine der größten Bafög-Reformen auf den Weg gebracht. Mehr als 1,2 Milliarden Euro will der Bund in den kommenden Jahren ausgeben, um Studentinnen und Studenten finanziell zu entlasten und den Kreis der Leistungsbezieher zu erhöhen. Hier finden Sie dazu mehr Informationen:

https://www.cducsu.de/themen/bildung-forschung-kultur-und-medien/mit-einem-besseren-bafoeg-fit-fuer-die-zukunft

Herzliche Grüße

Jan-Marco Luczak