Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Luczak,

Danke für Ihre Antwort, Zitat daraus:

"Die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem tiefsten Stand seit 1991, die Arbeitslosenquote ist so gering, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das ist keine Augenwischerei. Das sind die Fakten."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-jan-marco-luczak/question/2017-09-05/289161

1. Warum führen Sie keine Belege für Ihre "Fakten" an?

Eine gegenteilige These:

"Schlechte Meldungen kann die Bundesregierung nicht gebrauchen. Deshalb bleibt sie dabei, die Arbeitslosenzahlen schön zu rechnen. Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Viele der Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Im Juli 2009 kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat."

https://www.die-linke.de/themen/arbeit/tatsaechliche-arbeitslosigkeit/2017/

In der ZDF Kabarettshow "Mann, Sieber!" vom 30.11.2016
wird die geringe Arbeitslosenquote herbei "gezaubert":

https://www.youtube.com/watch?v=v2bWZF08Yns

2. Wie werten Sie Ansicht, dass die deutsche Arbeitslosigkeit versteckt wird?

Zitat Antwort MdB Luczak,

"Ich bin allerdings der Ansicht, dass jede Arbeit besser ist, als keine Arbeit. Auch ein geringer Lohn ist besser, als gar kein Lohn. Denn bei der Arbeit geht es nicht allein um den Lohn, sondern auch um ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben."

3. Arbeit von deren Lohn man nicht leben kann, soll wirklich Arbeit sein?

4. Wie soll mit einem geringen Lohn ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben möglich sein?

5. Wenn es bei der Arbeit nicht allein um den Lohn gehen soll, wären Sie bereit 50% der Nettobezüge Ihrer Diät von 9.541,74 € brutto /Monat für soziale Projekte zu spenden?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Ich möchte möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, die eine konkrete Frage an mich stellen, antworten und helfen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass ich Ihnen über abgeordnetenwatch nicht in der Art und Weise und auch nicht so ausführlich antworten kann, wie ich es eigentlich gerne täte. Meine Möglichkeiten dazu sind gerade jetzt, in den letzten Tagen vor der Bundestagswahl, begrenzt.

Meinen Standpunkt zum Thema „Arbeit“ hatte ich Ihnen in meiner letzten Antwort ohnehin bereits erläutert. Ich respektiere, dass Sie offenkundig eine andere Meinung vertreten. Aber auch für eine Diskussion darüber ist abgeordnetenwatch nicht der richtige Ort.

Ich lade Sie daher sehr gern in meine nächste Bürgersprechstunde ein. Dort können wir unsere Argumente austauschen und über Ihre Fragen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan-Marco Luczak