Jan-Lukas Schmitt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Lukas Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard B. •

Wie möchten Siw den Öpnv im Hotzenwald stärken?

Sehr geehrter Herr Schmitt
, als Jobcardbesitzer des Landkreises Waldshut, muss ich während de Ferienzeiten immer wieder auf das Auto zurück greifen da kein Bus zur entsprechenden Zeit fährt. Ich würde mir wünsche das hier mal definitiv Stellung bezogen wird wie ortschaften wie Görwihl auch während der Feriwn öpnv technisch an die hochrheinschiene angeschlossen wird

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir Grüne wollen den öffentlichen Nahverkehr in den kommenden Jahren massiv ausbauen, damit er gerade auch im ländlichen Raum zu einer echten Alternative wird. Ich selbst versuche, meinen Wahlkampf komplett mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen und kenne die Schwachstellen im Netz daher gut. Der zweistündige Bus-Takt von Görwihl zur Hochrheinbahn während der Ferienzeit ist natürlich besonders für Berufspendler*innen keine ausreichende Anbindung.  Wir Grüne wollen die ÖPNV-Fahrgastzahlen bis 2030 verdoppeln. Um das zu erreichen, werden wir zusammen mit den Ländern eine Mobilitätsgarantie mit gesetzlich definierten Standards für Erreichbarkeit und Erschließung im ländlichen Raum einführen. Damit wäre auch Görwihl künftig besser vernetzt und Sie könnten auch in den Ferienzeiten auf das Auto verzichten.