Jan-Lukas Schmitt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan-Lukas Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moderne Gentechnik birgt hohes Potenzial, Dürreresistenz wäre beispielsweise ein Meilenstein für die globale Landwirtschaft und Nahrungsversorgung. Allerdings können modifizierte Pflanzen auch zahlreiche Probleme verursachen, etwa pestizidresistente Unkräuter entstehen lassen, was den Einsatz weiterer Pestizide zur Folge hat, Gesundheitsrisiken für Anwender birgt und Landwirte in Abhängigkeiten von Saatgutherstellern bringt. Grundsätzlich begrüße ich Forschung, die Chancen, Risiken und Folgen der Gentechnik im Fokus hat. Die bisherigen Erfahrungen mit Gentechnik sind allerdings unter dem Strich eher schlecht. Die Folgen für Ökosysteme sind aktuell nicht absehbar, weshalb das Vorsorgeprinzip gelten muss. Hinzu kommt, dass es bereits heute vielfach bewährte und bekannte Lösungen für eine nachhaltigere Landwirtschaft gibt, die außerdem einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gute und ertragreiche Landwirtschaft hängt nicht allein von Technologieentwicklungen ab. Deshalb sollten wir weiter forschen, aber auch auf bestehende Lösungen setzen.