Jan Hippold
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Heinz V. •

Frage an Jan Hippold von Heinz V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie könnteman die tausende Dachflächen der Wohnblocks und kommunalen Gebäude nutzen und für die billigen Strom zurVerfügung zu stellen????
Das würde der Umwelt gut tun und gleichzeitig Arbeitsplätze sichern bzw.neue schaffen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vettermann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Jeder Hausbesitzer kann heute bereits eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach anbringen und durch eigene Stromproduktion oder über die Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017) davon profitieren. Diese Möglichkeit wird an vielen Orten auch bereits genutzt.

Wenn man diese Sache allerdings im großen Stil machen möchte, gibt es ein wesentliches Problem: die Speicherung von Strom. Ohne die passenden Speicher hätten wir viel Strom, wenn die Sonne scheint, aber zu wenig Energie an regnerischen Monaten oder nachts. Aus diesem Grund fördern wir im Freistaat Sachsen das Thema der Stromspeicherung gezielt. Wir haben dafür das Förderprogramm "Stromspeicher mit/ohne Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge" ins Leben gerufen, mit dem öffentliche und private Antragsteller bei der Schaffung dezentraler Stromspeicher mit oder ohne Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gefördert werden. Antragsberechtigt ist jeder und es können Zuwendungen bis zu 40.000 EUR stattfinden.

Nachdem unsere Stromspeicherinfrastruktur gezielt ausgebaut wurde, können wir den nächsten Schritt ins Auge fassen und noch mehr in die Stromgewinnung durch Photovoltaik investieren. Wie das am besten stattfinden kann, dazu stehe auch ich persönlich im Gespräch mit unserer Staatsregierung, unseren Photovoltaikproduzenten und natürlich unseren Städten und Gemeinden. Dabei wird in Zukunft sicher eine noch intensivere Nutzung von Dächern und anderen Flächen zur Stromerzeugung in Frage kommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Hippold