Jan Deboy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Deboy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corina T. •

Frage an Jan Deboy von Corina T. bezüglich Familie

Als Mutter von vier Kindern bin ich in Teilzeit berufstätig und muss jedoch hinnehmen, dass ich nur für mich arbeiten gehe, um mich etwas selbst zu entfalten. Denn finanziell muss ich mein komplettes Gehalt (!!!) investieren, um die Kinderbetreuung für meine Arbeitszeit zu gewährleisten. Das kann ja wohl nicht sein!!!
Wie kann es sein, dass es sich für Mütter nicht lohnt, arbeiten zu gehen? Wie stehen Sie dazu bzw. sieht das Programm der SPD diesbezüglich eine Verbesserung für Familien mit berufstätigen Müttern vor?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

Sie sprechen meiner Familie und vor allen Dingen vielen jungen Müttern, die ich kenne, aus der Seele. Als Vater eines fast zwei Jahre alten Sohnes finde ich es selbst gut, dass die SPD die Betreuung in den Krippen (unter 3 Jahre), den Kitas (über 3 Jahre) für die Eltern gebührenfrei machen will. Dann bleibt mehr vom Gehalt, das Geld für die Gebühren können Sie als Fragestellerin sinnvoll anders verwenden. Und für die Grundschulzeit wollen wir einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, damit auch hier mehr Planbarkeit gerade am Nachmittag für Eltern und ihre Kinder besteht. Damit Sie dann auch im Beruf weiter durchstarten können, kämpfen wir für ein Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit. Denn gerade Mütter landen in der Teilzeitfalle und fassen nach der Erziehung der Kinder im Beruf nicht mehr richtig Tritt.

Viele Grüße

Jan Deboy