Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claus B. •

Zeittarif Kostenermittlung trifft nicht?

Hallo Frau Schäfer, vielen Dank für ihre ausführliches Berechnungsbeispiel.
Leider kennen das die Energieversorger auch und erhöhen einfach alle Stromentgelte auf 59 Cent.
Wie meiner. Hausstrom 59 Cent, Niedertarif 59 Cent, Hochtarif 59 Cent. Vorher Hausstrom 35 Cent,Niedertarif 21 Cent, Hochtarif 36 Cent. Da können sie rechnen wie sie wollen.
Mit ihrer Berechnung beim Zeittarif wird der Durchschnitt ermittelt,aber Nachtspeicher wird nur Nachts Strom gezogen mit einem separaten Zähler, den Rest des Tages null. Selbst mit ihrer 8/24 bzw. 16/24 berechnung liegt der Strompreis bei mir immer noch bei ca. 40Cent für Nachtspeicher. Bitte lassen Sie einen Sonderdeckel für Nachtspeicher auf 30cent setzen und vergessen Sie für Nachtspeicherheizung den Zeittarif.
Bitte helfen Sie den 1.Millionen Nachtspeicherkunden (meistens sind das Rentner mit alten Häusern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Während den Beratungen zur Strompreisbremse wurde auch über einen niedrigeren Tarif für Stromheizungen diskutiert. Es ließ sich jedoch kein Weg mit akzeptablem bürokratischem Aufwand finden, diesen umzusetzen. Dafür hat die Bundesregierung einen sogenannten Härtefallfonds eingerichtet. Dieser richtet sich an alle Menschen, die nicht ausreichend von der Gas- und Strompreisbremse profitieren und deswegen mit den Energiepreisen überfordert sind.

All diese Entscheidungen zu den Preisbremsen wurden unter enormen Zeitdruck beschlossen, weswegen es sehr viele, teilweise für uns nicht ideale Kompromisse gibt. Trotzdem helfen die Preisbremsen dabei, einen Teil der höheren Kosten abzufedern und unterstützen die Bürger*innen, damit sie gut durch diesen und nächsten Winter kommen.