Isabelle Vandre
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sandra S. •

Frage an Isabelle Vandre von Sandra S. bezüglich Humanitäre Hilfe

Liebe Frau Vandre,

was tun Sie, damit die Situation an der Aussengrenze der EU zwischen Griechenland und der Türkei sich für Asylsuchende verändert?

Was tun Sie, damit Potsdam zumindest schutzsuchende Kinder und Jugendliche aus Lagern wie Moria aufnimmt?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bleiben Sie gesund.

S. S.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau S.,
die Situation auf den griechischen Inseln, aber auch an vielen anderen an den Außengrenzen Europas ist unerträglich. Ich teile die Forderung nach sofortiger Evakuierung der besonders gefährdeten Menschen aus den überfüllten Lagern und der Kinder und Jugendlichen. Deswegen unterstütze ich NGOs regelmäßig durch Spenden. Neben dem Druck den wir als Stadtverordnete auf den OB Potsdams und als Landtagsabgeordnete auf die Landesregierung ausüben können, erachte ich es auch als meine Aufgabe auf die Situation in Moria etc. aufmerksam zu machen. Deswegen habe ich
Vertreter_innen von Potsdam Konvoi und der Potsdamer Seebrücke in die 3. Folge meines neuen Formates "Rotbloq meets" eingeladen. Diese wird nächsten Donnerstag um 20:30 online gehen und widmet sich der Frage, was wir politisch und individuell dafür tun können, dass auf die erfolgten
Willensbekundungen, den Kindern zu helfen, endlich auch Taten folgen. Ich hoffe damit meinen Teil dazu bei zu tragen die bisherige Blockadehaltung Seehofers zu umgehen und aufzuzeigen, dass die Länder Handlungsmöglichkeiten haben, die sie nutzen müssen.

mit solidarischen Grüßen
Isabelle Vandre