Isabelle Vandre
DIE LINKE
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Isabelle Vandre von Wolfgang G. bezüglich Recht

Wie stehen Sie zur Roten Hilfe, die gemäß Verfassungsschutzbericht 2018 Gewalt rechfertigt und gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung agiert?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr G.,

Sie können meiner Internetseite und meinen Angaben gegenüber dem Landtag entnehmen, dass ich Mitglied der Roten Hilfe bin. Die RH sieht sich selbst in der Tradition der 1924 gegründeten Roten Hilfe Deutschlands, die sich 1936 auf Grund der Repressionen der Nationalsozialisten selbst auflösen musste. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Linke vor Gericht zu unterstützen. Als Demokratin bin ich der Auffassung, dass zu einem rechtsstaatlichen Gerichtsverfahren auch eine angemessene juristische Unterstützung der Beschuldigten gehört. Dafür steht die Rote Hilfe ein.

mit freundlichen Grüßen
Isabelle Vandre