Isabel Cademartori
SPD
Frage von Peter C. •

Warum werden Rentner/innen bei der Energiepauschale nicht bedacht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

Rentnerinnen und Rentner wurden selbstverständlich nicht vergessen. Insgesamt sind die beiden Maßnahmenpakete zur Entlastung von hohen Energie- und weiteren Kosten so breit wie möglich angelegt. Es wurde zudem darauf geachtet, dass wir möglichst schnell und zielgenau diejenigen erreichen können, welche die Unterstützung dringend benötigen.

Viele dieser Maßnahmen kommen allen Bürgerinnen und Bürgern zugute. Mit einbezogen werden hier ausdrücklich auch Rentnerinnen und Rentner. Dazu gehören vor allem die EEG-Umlage, welche die Strompreise auf Dauer absenkt, während gleichzeitig eine geringere Spritsteuer und die Subvention von ÖPNV-Tickets die allgemeinen Kosten der Mobilität für 3 Monate senken. Bei allen steuerlichen Maßnahmen senkt der höhere Grundfreibetrag dauerhaft die Steuern für alle, die Einkommenssteuer bezahlen, auch Rentnerinnen und Rentner. Lediglich die Erhöhung von Pauschalbeträgen und der Pendlerpauschale wirken nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Andere Aspekte richten sich gezielt an junge Menschen.

Der Zuschlag für Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung richtet sich gezielt an diejenigen, die am meisten auf Unterstützung angewiesen sind. Diese Leistung werden damit auch viele ältere Menschen erhalten. Ähnlich verhält es sich beim Heizkostenzuschuss, den alle Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld, BAföG, Bundesausbildungshilfe oder Ausbildungsgeld erhalten, auch hier profitieren also bedürftige Rentnerinnen und Rentner. Diese Leistung gab es bereits im 1. Paket und wurde anschließend verdoppelt. Die beiden Entlastungspakete sind also so angelegt, dass möglichst viele auf einem oder sogar mehreren Wegen von den Energiekosten entlastet werden. Insbesondere gilt dies für diejenigen Menschen mit schmalerem Geldbeutel, die eine Unterstützung dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Cademartori