Irene Mihalic
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ingo P. •

Wieso bleibt die Politik bei einer 2G bzw. einer 3G Regelung ?

Sehr geehrte Frau Mihalic,
Es ist bekannt, dass Geimpfte das Corona Virus bekommen und auch weitergeben können. Wieso bleibt die Politik bei einer 2G bzw. einer 3G Regelung ? In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass auch bei 2G Veranstaltungen Superspreader Events entstehen können. Wäre es da nicht sinnvoller ungeachtet des Impfstatus z.B. bei Veranstaltungen vor Zutritt eine Testpflicht einzuführen (so wie es aktuell bei der Einreise nach Deutschland verpflichtend ist) ?
Mit freundlichen Grüßen

Irene Mihalic
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

bedauerlicherweise ist die Geschichte der Pandemie mit Überraschungen und unvorhersehbaren Entwicklungen gespickt. Insbesondere die Mutationen des Viruses und die erhöhte Infektiösität der neueren Varianten haben Prognosen und Bewertungen der Effektivität von Maßnahmen erschwert.

Allerdings sind Geimpfte nachweislich vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt, weshalb wir mit Blick auf die Auslastung des Gesundheitssystems das Risiko einer Infektion bei ihnen anders bewerten müssen, als bei immunologisch naiven Menschen.

Deshalb haben auch für die Zukunft 2G und 3G-Regelungen grundsätzlich eine Berechtigung. Ich hoffe sehr, dass die Pandemie sich in Herbst und Winter so entwickelt, dass wir relativ frei von Maßnahmen leben können. Allerdings ist das bei weitem nicht sicher.

Deshalb können wir nicht ausschließen, dass wir auch wieder zu 2G oder 3G zurückkehren.

Mit freundlichen Grüßen

Irene Mihalic