Irena Rudolph-Kokot
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irena Rudolph-Kokot zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Irena Rudolph-Kokot von Frank M. bezüglich Verkehr

Der Flughafen liegt in Ihrem Wahlkreis. Der Freistaat Sachsen ist mit über 80% Mehrheitseigentümer. Sie wollen direkt gewählte Abgeordnete der Anwohner werden. Wie stehen Sie zu den Themen am Flughafen: Nachtflug, Emissionen (CO2, Kerosin, Lärm), jährliche Verlustübernahme durch den Freistaat in achtstelliger Höhe, kurze Südabkurvung.

Antwort von
SPD

Leipzig profitiert vom Flughafen Halle/Leipzig. Er ermöglicht die Ansiedlung von Unternehmen und damit die Schaffung von Arbeitsplätzen, wovon nicht nur Leipzig, sondern auch das Umland profitieren.
Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten: 1. Leipzig braucht mehr Plätze in der Fluglärmkommission, dafür werde ich mich einsetzen2. Die Nutzung der kurzen Südabkurvung muss eingeschränkt werden3. Moderne, leisere und emissionsärmere Flugzeuge müssen gefördert werden - Entwicklung, Bau und Einsatz.4. Lärm kann punktuell durch wechselnde Nutzung der Start- und Landebahnen reduziert werden werden.5. Die Nachtruhe muss aus meiner Sicht eingehalten werden - ich werde mich ausserdem dafür einsetzen, dass der Flughafen Halle /Leipzig kein Hotspot von Abschiebeflügen wird, die wie wir wissen, meist auch in der Nacht stattfinden. Gleiches gilt für Militärflüge.

Irena Rudolph-Kokot