Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Frage an Ingo Wellenreuther von David M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

in der Vergangenheiten haben Sie sich entschieden gegen die Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene ausgesprochen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Sind Ihrer Ansicht nach die Bürger unseres Landes einfach zu noch "dumm", um sinnvolle Politik auf Bundesebene zu machen? Sind Bundesbürger "dümmer" als "Landesbürger", denn auf Landesebene gibt es ja bereits plebiszitäre Elemenete, wobei anzumerken ist, dass die Länder auch Staatsqualität haben?

2. Sind Sie dafür, dass die plebiszitären Elemente auf Landesebene beibehalten werden oder wäre es sinnvoller diese wieder abzuschaffen bzw. deren Voraussetzungen zu verschärfen?

3. Vertreten Sie weiterhin die Position, Volksabstimmungen gefährden die Demokratie und können die Bildung einer Diktatur ermöglichen? Waren insofern überhaupt die Volksabstimmungen maßgeblich ursächlich dafür, dass das Diktaturen wie das Dritte Reich und die DDR erst möglich wurden?

3. Können Volksabstimmungen auf Bundesebene dazu führen, dass der Einfluss der Lobbyisten auf die Abgeordneten abnimmt und die Gefahr einer Klientelpolitik (Stichwort Hotelsteuer)vermindert wird und damit die Politikverdrossenheit abnimmt?

Mit freundlichen Grüßen
David Meixner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meixner,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Ich habe bereits mehrfach zu diesem Thema im Deutschen Bundestag Reden gehalten und darin nicht nur zahlreiche Argumente aufgeführt, die gegen mehr plebiszitäre Elemente auf Bundesebene sprechen, sondern auch den absurden Vorwurf der Befürworter von mehr direkter Demokratie an deren Kritiker widerlegt, dass das Volk von diesen für "dumm" gehalten würde. Diese Reden, die Sie über http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/searchDocuments/plpr_search.do abrufen können, beantworten sämtliche Ihrer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther MdB