Kandidat WK64
Ingo Weidelt
UNABHÄNGIGE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Weidelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne K. •

Frage an Ingo Weidelt von Susanne K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weidelt,

da ich mich seit Jahren von den Volksparteien nicht vertreten fühle, begrüße ich es, dass es nun einen parteilosen Bundestagskandidaten gibt. Ich muss Sie jedoch fragen: Woher weiß ich, dass Sie meine Meinung vertreten? Da es kein Parteiprogramm gibt, kann ich Ihre Einstellung zu den Themen nicht einschätzen. Woher weiß ich, dass Sie keine extremen Meinungen vertreten?

S. K.

Kandidat WK64
Antwort von
UNABHÄNGIGE

Hallo Susanne,

Ziel und Zweck einer Demokratie ist es, jedem Bürger die Möglichkeit zu geben, sich mit seiner Stimme an Entscheidungen beteiligen zu können. Dabei fällt meine Stimme genauso viel oder wenig ins Gewicht, wie Ihre.

Mein Anliegen ist es mit Hilfe von Bürgerräten die Entscheidung der Abgeordneten im Parlament zu kontrollieren. Dazu werden ganz einfach per Zufall einzelne Bürger ausgelost, die im Bürgerrat parallel zu den Abgeordneten über Entscheidungen abstimmen - eine Art Demokratiegarantie - (Meine persönliche Meinung ist an dieser Stelle zweitrangig.
Ich möchte die Bürger in jede Entscheidung im Bundestag mit einbeziehen. Deshalb sehe ich meine Aufgabe darin, den Bürgern das Problem möglichst von beiden Seiten zu erläutern und die Mehrheitsmeinung der Bürger meines Wahlkreises in den Bundestag zu tragen.) Dadurch werden sowohl extreme Meinungen als auch der Einfluss einzelner Lobbyisten ausgeschlossen.

Viele Grüße

Ingo Weidelt