Fragen und Antworten

Frage an
Ingo Senftleben
CDU

(...) Bahn.de meldet am 29.08.2019 für eine Fahrt mit Fahrtantritt nach ab 20 Uhr etwa stündlich verkehrende Verbindungen, die entweder im reinen Nahverkehr 11,70 Euro (einfache Fahrt) kosten und mit jeweils zweifachen Umsteigen etwas über 3 Stunden Fahrtdauer beanspruchen. Alternativ besteht eine Verbindung, die mit 3 maligem Umsteigen und teilweiser Nutzung des ICE von Berlin Wannsee nach Brandenburg Hbf 2:37 Stunden Fahrtdauer benötigt, dafür aber 41 Euro kostet. (...)

Verkehr
29. August 2019
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet
Frage an
Ingo Senftleben
CDU

(...) €. Ist es nicht Ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Bund dieses Geld an die Krankenkasse bezahlt? Dieses Finanzierungsthema ist übrigens auch im aktuellen Koalitionsvertrag festgehalten. (...)

Soziale Sicherung
24. August 2019

(...) Die Delegierten haben am zweiten Tag des Treffens beschlossen, dass Arbeitnehmer und Selbständige, die mit einer Direktversicherung oder Betriebsrente fürs Alter vorsorgen, in Zukunft bei den Sozialbeiträgen nicht mehr doppelt belastet werden sollen. Die betriebliche Altersvorsorge hat ein Akzeptanzproblem und dazu leistet das GKV-Modernisierungsgesetz aus dem Jahr 2004 seinen Beitrag. (...)

Abstimmverhalten

Über Ingo Senftleben

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Staatlich geprüfter Hochbautechniker
Geburtsjahr
1974

Ingo Senftleben schreibt über sich selbst:

HEIMAT UND HERKUNFT.
Aufgewachsen bin ich in Ortrand, einer Kleinstadt in der Lausitz. Meine Eltern leben noch immer hier. Elf Jahre lang war ich ehrenamtlicher Bürgermeister von Ortrand. Dort haben wir eines der ersten Bildungszentren in Brandenburg gebaut: Kita, Grundschule und Oberschule, alles unter einem Dach. Die Kinder bleiben bis zur zehnten Klasse zusammen. Dabei habe ich gelernt, wie viel sich bewegen lässt, wenn unterschiedliche Menschen für ihre Heimat anpacken, und das ist überall möglich. Gemeinsam können wir viel für Brandenburg erreichen.
WACHSTUM UND VERTRAUEN.
Nach der Schule habe ich zunächst Maurer gelernt, dann einige Jahre auf dem Bau gearbeitet, mich dabei weitergebildet und mehr Verantwortung übernommen. An diesen Aufgaben bin ich Stück für Stück gewachsen, auch weil mir Menschen vertraut haben. Unser Land steht Tag für Tag vor großen Herausforderungen. Vertrauen wir gemeinsam darauf, dass wir sie meistern und ganz Brandenburg wachsen lassen können!
BRÜCKENBAUEN UND ZUSAMMENHALT.
Als gelernter Brückenbauer habe ich einige Brücken im Land mitgebaut. Brücken verbinden, und es kommt dabei auf gute Zusammenarbeit an. Politik funktioniert für mich genauso: Sie überwindet Gräben und verbindet Menschen.
LEIDENSCHAFT UND EHRLICHKEIT.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiere ich mich politisch für meine Heimat Brandenburg. Die Politik ist meine Arbeit und meine Leidenschaft. Ich stehe für einen neuen Politikstil mit einer offenen und ehrlichen Debattenkultur. Die beste Idee zählt, egal wer sie ausspricht.
FAMILIE UND VERANTWORTUNG.
Ich bin verheiratet und Vater von drei Töchtern. An manchen Tagen, wenn ich im Land unterwegs bin, ist unsere Familie hunderte Kilometer voneinander getrennt. Und doch sind wir immer füreinander da. So wie uns geht es vielen anderen Familien in unserem Land. Mit guter Familienpolitik unterstützen wir Brandenburger Familien noch tatkräftiger und tragen dafür Sorge, eine für alle Generationen lebenswerte Gemeinde zu erhalten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Brandenburg
2019 - heute

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Oberspreewald-Lausitz I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis:
26,32 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1

Kandidat Brandenburg
2019

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis:
26,32 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1

Abgeordneter Brandenburg
2014 - 2019

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Oberspreewald-Lausitz I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis:
36,20 %
Wahlliste:
Landesliste

Kandidat Brandenburg
2014

Angetreten für: CDU
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Oberspreewald-Lausitz I
Wahlkreisergebnis:
36,20 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Abgeordneter Brandenburg
2009 - 2014

Fraktion: CDU
Wahlkreis:
Oberspreewald-Lausitz III / Spree-Neiße III

Kandidat Brandenburg
2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis:
Oberspreewald-Lausitz I