Ingo Bodtke
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Bodtke, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Frage über die Internet-Plattform Abgeordnetenwatch. Meiner Ansicht nach ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen der AfD der beste Weg, um der populistische Politik der AfD wirksam zu begegnen. Wir als FDP müssen auf allen parlamentarischen Ebenen gute Konzepte und Lösungen für die anstehenden Probleme anbieten.  Alle demokratischen Parteien müssen sich jetzt gemeinsam in der parlamentarischen Debatte noch entschlossener gegen die AfD stellen. Insbesondere unterstütze  ich  die aktuellen Demonstrationen zehntausender Bürger gegen rechtsextreme Strömungen und ganz konkret gegen die AfD. Die Menschen in unserem Land stehen zunehmend öffentlich sichtbar für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ein und wenden sich in aller Deutlichkeit gegen rechtsextreme Kräfte. Allerdings halte ich ein Parteiverbotsverfahren für den falschen Weg - damit würden wir der  AfD die Möglichkeit geben, sich in einer Opferrolle zu inszenieren. Trotzdem halte ich es für richtig, die rechtsextremen Strömungen und Verbindungen dieser Partei ganz genau zu beobachten. #gemeinsamgegendieafd