Dr. Inge Gräßle
Inge Gräßle
CDU
Frage von Peter B. •

S.g. Frau MdB Inge Gräßle, für Bellevue am 13.02. kandidieren 3 Männer (Steinmeier Favorit)und eine couragierte Frau von den FW(die nach Umfragen letzte sein wird). Wie werden Sie wählen, im Prinzip ?

Sehr geschätzte Frau Dr. Gräßle MdB CDU, meine Ergänzung hat als Ziel Ihnen höflich mitzuteilen, dass ich weiß, dass die Bundespräsidentenwahl geheim ist und leider auch ohne Aussprache, also ohne kurze Vorstellung der Kandidaten:innen. Meine Frage zielt also auf die Tatsache der Geschlechtergerechtigkeit - Sie waren ja Vorsitzende der Frauen Union - weil leider seit 73 Jahren (1949-2022) keine einzige Frau Bundespräsidentin wurde, obwohl viele Frauen kandidierten, wobei sie immer verloren haben! Herr NRW MP CDU Hendrik Wüst hat eine feministische Anregung gemacht, aber trotzdem hat die Union, die die relative Mehrheit in der Bundesversammlung hat, es nicht opportun gehalten, WENIGSTENS IN DER ERSTEN 2 WAHLGÄNGEN EINE EIGENE FRAU VON DEN VIELEN BEGABTEN IN DEN SCHWESTERPARTEIEN CDU/CSU AUFZUSTELLEN ! Und jetzt kandidiert Frau S. Gebauer, mit der Mitteilung dass Sie aus der CDU ausgetreten ist, weil sie dort wegen dem Geschlecht marginalisiert wurde ! Danke für die Aufmerksamkeit !

Dr. Inge Gräßle
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Sie wissen - auch dank Ihrer leider fast täglichen Anrufe -, dass mir die Gleichstellung von Frauen ein Herzensanliegen ist. Aber nicht nur im Prinzip, sondern auch tatsächlich ist diese Wahl geheim. Dabei wollen wir es belassen.

Freundliche Grüße

Dr. Inge Gräßle