Imke Byl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Byl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Imke Byl von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte frau Byl

wie stehen sie zum Ausbau des S Bahn netzes Hannover und mit Strecken ins Sünteltal und Steinhuder Meer un Heidebahn

Und zur ICE Neubautrase Hannover -Bielefeld und hannover -Hamburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was die Verkehrsplanung rund um das S-Bahn-Netz betrifft, verweise ich Sie gerne zum gerade in Abstimmung befindlichen Nahverkehrsplan der Region Hannover. Diesen können Sie hier finden:

https://regions-sitzungsinfo.hannit.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007040#searchword

Grundsätzlich halten wir die Anbindung von touristischen Zielen an Bus und Bahn für sehr wichtig, gerade auch um Naherholung und nachhaltigen Tourismus zu fördern. Im Landtag setzt sich die Grüne Landtagsfraktion daher auch für die Reaktivierung alter Strecken und Stationen ein. Uns geht es darum, auch abseits der Ballungsgebiete gute Anbindungen zu ermöglichen. Dies gilt umso mehr, wenn bereits vorhandene Infrastrukturen neu genutzt werden können.

Über Neubaupläne zur Strecke Hannover-Hamburg ist mir nichts bekannt. Aktuelle Bauplanungen der DB können Sie hier einsehen:

https://bauprojekte.deutschebahn.com/

Freundliche Grüße

Imke Byl