Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Ilse Aigner von Wolfgang L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Aigner,
sie sind der Meinung, der Regelsatz bei Hartz IV reiche aus, um ein Kind gesund zu ernähren. Im Eckregelsatz sind für Nahrungsmittel, Getränke, alkoholische Getränke und Tabakwaren 129,40 Euro monatlich enthalten (Quelle: Leitfaden ALGII / Sozialhilfe von A-Z, 2.11.08, Update der Liste am 5.12.08). Wir sind uns sicher einig, dass die Beträge für alkoholisches und Tabakwaren im Falle eines Kindes für die Ernährung aufzuwenden sind. Da einem Kind nur 60% des Eckregelsatzes zustehen, ergibt dies 77,64 Euro pro Monat für Essen und Trinken. Umgerechnet auf den Tag (77,64 x 12 / 365) ergibt dies einen Betrag von 2,55 Euro (gerundet).

Bitte erklären Sie mir, wie ich davon ein Kind gesund ernähren soll? Falls ein Kind in der Schule zu Mittag isst, reicht dies nicht einmal für das Schulessen.

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Lörcher

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lörcher,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie wenden sich an mich in meiner Eigenschaft als Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ich möchte Sie daher bitten, Ihre Frage noch einmal an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu senden. Die nötigen Informationen dazu finden Sie unter: http://www.bmelv.de.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.