Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Reiner D. •

Frage an Ilse Aigner von Reiner D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Aigner,

wie ich kürzlich lesen musste, haben auch Sie (wie schon Ihr Vorgänger) die sogen. Ampelregelung für Lebensmittel abgelehnt. Dass die Lebensmittelindustrie mit einer solchen Kennzeichnung nicht einverstanden ist, kann man nachvollziehen. Politiker sollten sich aber im Sinne ihrer Wähler entscheiden. Davon kann ich im Moment im Verbraucherschutzministerium nichts erkennen.
Auf Ihrer Homepage schreiben Sie, dass man nicht nach guten oder schlechten Lebensmitteln unterscheiden sollte. Warum eigentlich nicht? Objektiv gibt es gute und mindestens weniger gute (schlechte) Produkte.
Da sich die Ampelregelung in anderen Ländern als sinnvoll erwiesen hat, könnte sie bei uns so schlecht auch nicht sein. Gerade weil das Basiswissen der Verbraucher mangelhaft ist (vgl.Homepage I.Aigner), und die Eigenverantwortung der Verbraucher gefordert wird, sollte man es ihnen mindestens durch eine "Ampel" erleichtern .
Manchmal komme ich mir in unserem Land wie in einer Bananenrepublik vor, weil sehr oft nur auf die Industrie Rücksicht genommen wird. Da sollten sich die Politiker etwas freischwimmen.

Mit freundlichem Gruß

Dittmar

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dittmar,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zur Kennzeichnung von Lebensmitteln können Sie unter
http://ilse-aigner.de/index.php?objektid=1872 meine Stellungnahme entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.