Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Heribert M. •

Frage an Ilse Aigner von Heribert M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr.Heinze,

mein Sohn studiert Biologie.
Da er keinerlei staatliche Unterstützung bekommt habe ich als Angestellter sämtliche Kosten zu tragen. Bei der Einkommenssteuererklärung kann ich von diesen Kosten ( ca. 10.000€ / Jahr ) lediglich einen minimalen Teil steuerlich geltend machen, für die auswärtige Unterbringung 70€ / Monat. Wo bekommt man in Deutschland an einem Universitätsstandort für 70€ eine Unterkunft ? Die Studiengebühren werden ebenfalls steuerlich nicht anerkannt.
Meiner Meinung läuft hier etwas falsch.
Der Staat / die Regierung will die Bildung forcieren aber unterstützt die Studenten und ihre Eltern nur minimalst.

Können Sie mir dies näher erklären ?

Mit freundlichen Grüssen
H.Mohr

p.s.: Ich kann mir den Unmut der Wähler gut vorstellen der zu dem letzten Ergebnis bei der Landtagswahl geführt hat.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mohr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich vermag Ihre Einschätzung, dass hier etwas falsch läuft, nicht zu teilen. Gerade mit dem Konjunkturpaket II werden erhebliche finanzielle Mittel aufgebracht, die der Staat in Bildung und Forschung investiert. Das Geld soll Kitas, Schulen und Hochschulen zugute kommen. Darüber hinaus sollen Menschen, die sich in Kurzarbeit befinden, mit Hilfe dieser Mittel durch zusätzliche berufliche Qualifizierungsmaßnahmen während der Kurzarbeit gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz