Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Bertel R. •

Frage an Ilse Aigner von Bertel R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

nach meinen Recherchen existiert ein Gesetzentwurf der Bundesregierung "zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen" (Drucksache 16/10734) vom 31.10.2008, mit einer Übergangsfrist von 6 Monaten, ab Inkrafttreten.
Leider konnte ich nirgends finden zu welchem Zeitpunkt das Gesetz in Kraft getreten ist.. Auch meinte ich in der Presse zu haben, daß Herr Bundespräsident Köhler dieses Gesetz, Anfang Dezember, nicht unterzeichnet hat.
Ist dies korrekt? Wenn ja, was gedenken Sie nun weiterhin zu tun? Bis wann können wir nun mit dem Inkrafttreten dieses, lange überfälligen, Gesetzes rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Bertel Ruch
p:s. siehe auch meine bislang unbeantwortete Anfrage vom 22.11.2008

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Ruch,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung "zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen" durchläuft momentan die parlamentarischen Beratungen und Lesungen. Am 28.01.09 fand die Anhörung im zuständigen Rechtsausschuss statt. Die zweite und dritte Lesung sind gegen Ende März zu erwarten. Für Inkrafttreten des Gesetzes sind Mai oder Juni anvisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB