Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Ilse Aigner von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Aigner,

in einem aktuellen Interview ( http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493094,00.html ) ist folgende Aussage des Bundesinnenministers zu lesen:

Als "rechtliches Problem" bezeichnete der Innenminister auch die gezielte Toetung von Verdaechtigen durch den Staat. Wuerde etwa Osama Bin Laden aufgespuert und stuende eine derartige Entscheidung an, waeren die Rechtsfragen in Deutschland "voellig ungeklaert", so der Innenminister: "Wir sollten versuchen, solche Fragen moeglichst praezise verfassungsrechtlich zu klaeren und Rechtsgrundlagen schaffen, die uns die noetigen Freiheiten im Kampf gegen den Terrorismus bieten."

Sind Sie auch der Meinung, das Verdaechtige in Zukunft einfach durch den Staat hingerichtet werden sollten? Oder sollte man das nicht besser erst bei "zwingendem Verdacht" machen .....

Wie ist denn die Meinung der CSU in dieser Hinsicht? Muessen wir in Zukunft alle Angst davor haben, oeffentlich exekutiert zu werden?

Mit freundlichen Gruessen,

Michael Stock

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stock,

das Beispiel Osama bin Laden sehe ich eher kritisch. Hierfür haben wir keine Rechtsgrundlage und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, hierfür eigens eine zu beschließen. Nicht ohne Grund haben wir in Deutschland 1949 die Todesstrafe abgeschafft.

Jedoch bin ich der Meinung, dass Bundesinnenminister Schäuble mit seinen Aussagen einen wichtigen Denkanstoß gegeben hat. Wir sollten seine Gedanken aufgreifen und eine sachgerechte Debatte über die globale Bedrohung durch den internationalen Terrorismus führen. Und mittlerweile ist auch über die Medien berichtet worden, dass sich Herr Minister Schäuble so nicht interpretiert wissen will.