Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
81 %
614 / 756 Fragen beantwortet
Frage von MIchael H. •

Wenn ich mich bis zur Knieprothese kaputtgearbeitet habe, muss ich das erarbeitete erst aufbrauchen bevor mich die Solidarität erreicht, während andere aufgefangen werden ohne je eingezahlt zu haben?

Ich bin seit 32 Jahren auf dem Bau, bekomme in 5 Wochen die erste Knieprothese( die 2te kommt danach), habe stets hart und schwer gearbeitet , sehr viel Steuern bezahlt und vom Rest fürs Alter gesorgt( Hauskauf, und Vollrestauration, Lebensversicherung). Nun werde ich Arbeitsunfähig , nach Ablauf des Arbeitslosengeldes( wenns welches gibt da ich nicht vermittelbar bin und somit vom Amt Frühverrentet werden kann)werde ich auf Hartz angewiesen sein. Nach einem Vorgespräch beim Jobcenter diesbezgl. wurde mir gesagt, ich müsse erst alles Ersparte aufbrauchen und mein Hauswohnraum dürfe nicht größer 90 m² sein. Bedeutet Altersarmut. Wieso bekomme ich keine Belohnung dafür dass ich eingewanderten Menschen die Möglichkeit der Integration in den Arbeitsmarkt biete? Ob man den jungen, arbeitswilligen, bestens ausgebildeten Menschen ausreichend Unterstützung gewährt oder mir als verdienten kaputtgearbeiteten Steuerzahler, warum geht das nicht?

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD