Hubertus Heil
SPD
Frage von Bernd A. •

Welche Möglichkeiten gibt es um meine Rente zu erhöhen oder gibt es schon Gespräche über eine Grundrente von ca.1100 Euro wie in anderen Ländern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

seit dem 1. Januar 2021 ist das Gesetz zur Grundrente in Kraft. Wer jahrzehntelang mit einem unterdurchschnittlichen Verdienst gearbeitet und verpflichtend Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, kann eine höhere Rente erhalten. Rund 1,1 Mio. Rentenzahlungen wurden zum Stichtag 31. Dezember 2022 durch einen individuell berechneten Zuschlag aufgestockt.

Ob Sie einen Anspruch auf den Grundrentenzuschlag haben, wird von der Rentenversicherung automatisch geprüft. Die Auszahlung erfolgt ebenfalls automatisch. Sie müssen nichts unternehmen.

Der Grundrentenzuschlag wird für alle Rentenarten gezahlt, also für Altersrenten, Renten an Hinterbliebene (Witwen- und Witwerrenten, Waisenrenten) sowie Erziehungsrenten und Erwerbsminderungsrenten.

Eine Aufbesserung der Rente können Sie z.B. durch private Einzahlungen, freiwillige Beiträge, durch einen späteren Renteneintritt oder durch einen Minijob erreichen. Diese Möglichkeiten sind von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB