Hubertus Heil
SPD
Frage von Kevin B. •

S.g. Herr Heil, als Sachbearbeiter im Jobcenter arbeite ich seit mehr als 2 Jahren > 200%. Es wird immer mehr. Was gedenken Sie hier zu tun? Das System und die Kollegen sind am Anschlag.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mir ist bewusst, dass die Beschäftigten in den Jobcentern seit mittlerweile mehreren Jahren am Anschlag arbeiten. Das lag nicht nur an den herausfordernden Zeiten –  der Pandemie und den Folgen des Krieges in der Ukraine. Ich sehe, welche Anstrengungen die Jobcenter unternehmen, um tagtäglich Existenzen zu sichern und Menschen in Arbeit zu bringen. Als weitere Herausforderung kommt hinzu, dass wir uns mitten im demographischen Wandel befinden. Auch der Arbeitsmarkt hat sich weiterentwickelt – mittlerweile können sich gut qualifizierte Menschen ihre Arbeitgeber aussuchen. Und der technologische Wandel betrifft nicht nur die Leistungsberechtigten, sondern uns alle und stellt unsere Anpassungsfähigkeiten auf den Prüfstand.

Ich erwarte mir, dass durch das Bürgergeld-Gesetz auch die Jobcenter entlastet werden. Versichern möchte ich Ihnen, dass mir gute Arbeitsbedingungen in den Jobcentern wichtig sind. Dies habe ich auch immer wieder betont und werde weiterhin alles dafür tun, dass sich Entlastungen in Ihrer täglichen Arbeit einstellen. Bitte nutzen Sie dafür auch die vielfältigen Angebote der Servicestelle SGB II (www.sgb2.info).

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil