Hubertus Heil
SPD
Frage von A. D. •

Frage an Hubertus Heil von A. D. bezüglich Soziale Sicherung

Kann die Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung nicht ähnlich gestaltet werden wie die Steuer?

Dort zahlen alle für alle und für alles.

Auch in der RV gibt es jüngere Leistungsempfänger.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

ich danke Ihnen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden und entschuldige mich für die späte Antwort.
Grundsätzlich finde ich, ist es an der Zeit das gesetzliche Rentenversicherungssystem zu überdenken und unter anderem mit dem privaten System zu einen.

Sodass wir langfristig ein System schaffen, das für alle gerecht ist. Eine gemeinsame Rentenkasse für Angestellte, Selbstständige und auch Beamte halte ich langfristig für den richtigen Weg. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam diskutieren, bis wann das gelingen kann. Bei solch einem Beschluss, wird es aber in sehr langen Übergangsfristen ablaufen. Auch das Renteneintrittsalter auf 68 Jahre zu erhöhen empfinde ich für eine falsche Herangehensweise, denn das geht zu Lasten der Jüngeren. Darüber hinaus halte ich eine starre Erhöhung des Rentenalters für lebensfremd und ungerecht. Denn niemand sagt, dass ein höheres Rentenalter die Jungen von finanziellen Lasten befreit, das bedeutet nämlich nur, dass die Jüngeren noch länger arbeiten müssen. Um das Rentensystem stabil zu halten ist viel mehr nötig. Zum Beispiel, dass viele Leute in Arbeit sind und anständige Löhne bekommen. Das ist Teil unseres neues Zukunftsdialog, den wir führen müssen.

Ich habe mit meiner Partei dafür gekämpft, dass wir ab 2022 eine höhere Rente auszahlen können und für die junge Generation ein gesetzliches Rentenalter von 67 Jahren festgesetzt wird. Und selbst damit liegen wir bei einem der höchsten Renteneintrittsalter in einer Industrienation. Da wir uns wirtschaftlich auf einem guten Weg aus der Corona Krise befinden, können wir das Rentenniveau und auch die Beitragssätze stabil halten. Damit das weiterhin der Fall ist, müssen die Löhne und die Zahl der Beschäftigten steigen.
Wie schon erwähnt, ist das kein einfaches Unterfangen. Unter anderem, weil die meisten Beamten, die in der privaten Versicherung verankert sind oft von Ländern und Kommunen beschäftigt werden und es damit schwierig ist als Bund zu handeln.
Dennoch muss sich an diesem System etwas ändern.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil