Hubertus Heil
SPD
Frage von Benjamin K. •

Frage an Hubertus Heil von Benjamin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Menschen in Therapieberufen sind im Vergleich zu Gesundheits- und KrankenpflegerInnen benachteiligt:
a) durch den geforderten Schulabschluss und die Ausbildungsdauer kommen sie später in eine feste Anstellung und haben daher weniger Zeit Vermögen anzusparen
b) der durchschnittliche Verdienst ist geringer
c) für die Ausbildung Missmanagements bezahlen, anstatt Gehalt zu beziehen.
Wann und wie soll die soziale Ungleichheit innerhalb der sozialen und Gesundheitsberufen beseitigt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klapitz,

vielen Dank für Ihre Fragen zu der Ausbildung von Therapieberufen.

Die Angehörigen der Gesundheitsfachberufe üben verantwortungsvolle Tätigkeiten aus und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU festgehalten, die Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen neu zu ordnen und zu stärken. Das Bundesministerium für Gesundheit hat dafür ein Gesamtkonzept zusammen mit den Ländern erarbeitet.

Im Kern geht es vor allem um die Modernisierung der Berufsgesetze. Themenschwerpunkte sind auch die Abschaffung des Schulgeldes, die Einführung einer Ausbildungsvergütung, die Schaffung einheitlicher Qualitätsstandards für die Ausbildung, Fragen einer Akademisierung sowie die Fragen der Finanzierung. Umfasst sind dabei insgesamt zehn Gesundheitsfachberufe.
Die Eckpunkte des Gesamtkonzeptes Gesundheitsfachberufe bilden die Grundlage für erforderliche gesetzliche Änderungen und sind der Ausgangspunkt für grundlegende Reformen der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen.

Sie können die Details zu dem Gesamtkonzept hier nachlesen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2020/gesamtkonzept-gesundheitsberufe.html

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil