Hubertus Heil
SPD
Frage von Sabine A. •

Frage an Hubertus Heil von Sabine A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heil,

wie kann es sein, dass nach und nach, in den Lebensmittel/-sowie in bekannten Drogeriemärkten, die Preise wegen der Corana Krise, stark steigen?

Die, die bereits sehr wenig Geld zur Verfügung haben, Minijober, Grundsicherungsbezieher-/ ALGII Bezieher (150€ montalich für Nahrungsmittel+Getränke), können, weil all die Billigprodukte durch die bekannten Hamsterkäufe, nicht mehr verfügbar sind, nicht mehr gerecht versorgt werden können, unterstützt werden? Immer mehr Tafeln schließen!
Es dürfen nicht die Ärmsten der Armen, in unserem Land, vergessen werden! Auch diese, brauchen dringend Ihre Hilfe! Hilfe durch u.a. Sonderzahlung/-Einmalzahlungen für Vorratskäufe!

Ich wünsche mir, dass dieses Anliegen/Thema, schnellstmöglich diskutiert, bzw. Abhilfe geschaffen wird!

Wünsche Ihnen allen, viel Kraft in dieser schweren Zeit, vorallem: Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Achting,

ich danke Ihnen für Ihre E-Mail, in der Sie ein wichtiges Thema ansprechen. Leider komme ich erst jetzt dazu Ihnen zu antworten, da mich in den vergangenen Monaten sehr viele Zuschriften erreicht haben, die ich alle zu beantworten versuche.

Die Krise fordert uns alle, trifft aber auch besonders die Menschen, die sowieso schon wenig Geld zur Verfügung haben. Ich habe mich daher in den vergangenen Monaten dafür eingesetzt, insbesondere für diese Menschen eine Erleichterung zu schaffen.

Rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland können bislang überhaupt kein Geld zurücklegen. Wer sowieso schon wenig Geld hat, gibt es größtenteils für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs aus. Menschen, die Sozialleistungen wie Grundsicherung, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten, wenden normalerweise sogar alles für Konsum auf. Genau da setzt die Senkung der Mehrwertsteuer an. Dank der Senkung der Mehrwertsteuer kann eine Familie mit zwei Kindern schon bei kleinem Einkommen im Monat durchaus 50 Euro oder mehr zusätzlich zur Verfügung haben.

Auch auch Familien mit geringen oder ohne eigenes Einkommen wollen wir mit dem einmaligen Kinderbonus von 300 Euro pro Kind unter die Arme greifen. Der Bonus ist anrechnungsfrei und kommt daher besonders Familien zugute, die Leistungen der Grundsicherung beziehen.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Kraft sowie Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil