Jahrgang
1979
Wohnort
Leipzig
Berufliche Qualifikation
Studienabschluss (M.A.) in Politikwissenschaft (HF), Geschichte und Journalistik (NF)
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter (MdL)
Wahlkreis

Wahlkreis 30: Leipzig VI

Wahlkreisergebnis: 17,5 %

Parlament
Sachsen 2009-2014

Über Holger Mann

Ein paar Zeilen zu mir: Ich bin am 19. Februar 1979 in Dresden geboren und im Erzgebirge aufgewachsen. Seit 12 Jahren lebe ich – sehr gern - in Leipzig. Hier habe ich meine Frau Regine kennengelernt und sind unsere Kinder Lilith (2008) und Niels (2005) geboren. In Wiederitzsch habe ich Wehrdienst geleistet und an der Universität Leipzig meinen Abschluss in Politik, Journalistik und Geschichte gemacht. Daneben habe ich mich in zahlreichen Vereinen und Initiativen engagiert. Vor allem bei Sojus und beim Leipziger Hörspielsommer. Bis März diesen Jahres habe ich als angestellter Geschäftsführer einer kleinen Entwicklungsgesellschaft in und am Leipziger Neuseenland gearbeitet. Seit April bin ich in Elternzeit für unsere Jüngste. Ich fahre gern Rad, spiele ab und an Fußball, schätze ein gutes Buch und mag Gesellschaftsspielabende mit Freunden. In der SPD bin ich in folgenden Funktionen tätig: Seit 2004 Landesvorsitzender der Jusos Sachsen. Seit 2002 Mitglied im SPD-Unterbezirksvorstand Leipzig. Seit 2006 Mitglied im SPD-Landesvorstand, Neumitgliederbeauftragter. Neben dem politischen Engagement Politische Arbeit in und für die SPD ist nur ein Teil meines Lebens. Ich bin seit meiner Jugend in verschiedenen Initiativen und Projekten tätig. Durch meine Mitgliedschaft und aktives Engagement unterstütze ich deshalb die wichtige Arbeit folgender Vereine und Institutionen: BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen) Freundeskreis des Herbert-Wehner-Bildungswerks Jugendzentrum Alte Brauerei Annaberg Jugendpresse Sachsen ver.di –Vereinte Dienstleistungsgesellschaft Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. Ring politischer Jugend Sachsen e.V. Sozialistische Jugend DIE FALKEN e.V. Sojus e.V. Leipzig Gründungsmitglied Hörspielsommer Leipzig Verein Demokratie und Hochschule e.V.

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.