Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola B. •

Frage an Hilde Mattheis von Carola B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Abstimmung im Bundestag über Einsatz von deutschen Patriot-Raketen im Rahmen des Nato-Einsatzes in der Türkei. Wie werden Sie abstimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bühler,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit großer Sorge beobachte ich die Entwicklung des Bürgerkriegs in Syrien. Wie stets in solchen Situationen zieht dieser Bürgerkrieg vor allem furchtbare Folgen für die Zivilbevölkerung mit sich.

Neben den legitimen Sicherheitsinteressen des Bündnispartners Türkei muss daher jegliche militärische Intervention aus meiner Sicht auch mit Blick auf die möglichen Folgen für den Bürgerkrieg bedacht werden. Deshalb empfehle ich im Augenblick große Zurückhaltung.

Allerdings besteht derzeit jedoch außer der öffentlichen Diskussion und der Anfrage der Türkei an die NATO noch keine Grundlage, auf der der Bundestag entscheiden könnte. Auch die SPD-Bundestagsfraktion hat dazu noch nicht beraten. Meine Entscheidung bei einer möglichen Abstimmung werde ich deshalb im Rahmen vieler noch anstehender Abwägungen und Diskussion treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hilde Mattheis, MdB