Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Hilde Mattheis von Gerhard R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau MdB Mattheis,

als unmittelbare Frontfrau der DL 21 erlaube ich mir, mich mit dieser Frage direkt an Sie zu wenden:

Regierungsprogramm und DL 21

Sehr geehrte GenossInnEn (a. D.)
nach mehr als 15 Jahren Mitgliedschaft in der SPD habe ich es im Zuge der Agenda 21 vorgezogen, der Partei den Rücken und mich der Arbeit von ATTAC zuzuwenden.

Mit der Kampagne UmFairTeilen hat ein breites Bündnis von Organisationen und Verbänden nunmehr den unmittelbaren Widerstand hier z. B. auch gegen die Wirkungen der Agenda 21 aufgenommen. Sehr erfreut bin ich darüber, dort auch die Falken und die AWO zu sehen, das da die Jusos noch nicht vertreten sind, naja, müssen die mit sich ausmachen!

Warum aber die DL 21 noch nicht "flaggezeigendes Mitglied" dieses Bündnisses ist und hier, so sich doch so viele Berührungspunkte offenbaren, dieses massiv unterstützt, erschließt sich mir nicht!

Oder irre ich da und habe nur was übersehen???

Anfrage veröffentlicht unter:
Facebook - LInker Runder Tisch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roloff,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Vorsitzende der AG Verteilungsgerechtigkeit in der SPD-Bundestagsfraktion und natürlich auch als Vorsitzende der DL21 streite ich seit vielen Jahren für eine wirkliche Umverteilung in unserer Gesellschaft, die nur durch eine gerechte Besteuerung möglich sein wird. Neben weiteren Fragen gehören dazu die Forderungen des Bündnisses umFAIRteilen wie die Wiedereinführung der Vermögensteuer sowie der konsequente Kampf gegen Steuerhinterziehung. Auch die Erhebung einer Vermögensabgabe, wie sie unter andere das DIW vorschlägt, unterstütze ich, wie ich zuletzt in einem Artikel auf der Homepage des Forums DL21 deutlich gemacht habe. Deshalb habe ich mich selbstverständlich dem Aufruf des Bündnisses umFAIRteilen angeschlossen und weise auch bei vielen Gelegenheit auf die Initiative hin.

Das Forum Demokratische Linke 21 unterstützt, wie übrigens auch die Jusos in der SPD, ebenfalls diese Initiative. Dies können Sie der Homepage des Bündnisses unter "Unterstützende Organisationen" entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde Mattheis, MdB