Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen P. •

Frage an Hilde Mattheis von Steffen P. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Mattheis,
Ich schreibe Sie heute hier an da mir ein Thema sehr schwer auf dem Herzen liegt: Der geplante Verbot von Paintball!
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie so ein großartiger Mannschaftssport mit dem Amoklauf von Tim K. in Verbindung gebracht werden kann!?! Schon allein aus dem Grund das nicht einer der Amokläufer Paintball gespielt hat. Zudem ist es mir persönlich nicht möglich nachzuvollziehen das es Menschen gibt die denken das wir Paintballer sittenwidrig handeln indem wir uns mit Farbkugeln markieren und uns sogar als potenziell gefährdete Amokläufer einstufen. Für mich ist es eine Sportart der ich (leider nicht sehr oft) sehr gerne nachgehe da sie einfach großartig ist. Ich betreibe auch Bodybuilding und ab und zu auch Ausdauersport aber diese beiden machen mir nicht annähernd soviel Spaß wie Paintball. Der Mannschaftsgeist und Freundlichkeit die hinter jedem Spieler steckt ist einfach toll. Als ich das erstemal in meinen Nachbarort Bermaringen gefahren bin um Paintball zu spielen war ich etwas nervös da ich mir nicht sicher war wie es wird aber kaum das ich die Halle betrat wurde ich freundlich begrüßt und jeder der dort war, egal ob männlich oder weiblich, haben mit mir normal gesprochen als wäre man schon jahrelang miteinander befreundet. Sowas ist für mich unbezahlbar und es tut einfach weh zu hören das man Paintball verbieten lassen möchte von Menschen die nichtmal wissen was Paintball ist!!! Paintball ist keine "Menschenjagd die das töten simuliert" sondern die neue Version des alten Völkerball.
Wie oft stand schon in der Zeitung das ein Polizist mit seiner Dienstwaffe seine Familie erschossen, eine Bank überfallen oder sich damit Selbstmord begangen hat. Warum dürfen dann Polizisten überhaupt noch Waffen haben!? Müsste man da denn nicht auch durchgreifen und den Polizisten die Waffen abnehmen? Und was ist mit unseren Männern von der Bundeswehr? Gab es dort nicht auch schon Amokläufer die ihre Kameraden getötet haben???

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pilarczyk,

vielen Dank für ihre Anfrage vom 13. Mai 2009, in der Sie sich zum inzwischen verabschiedeten Gesetzesentwurf zur Verschärfung des Waffenrechts äußern.

Sie kritisieren den damals diskutierten Vorschlag, in den Gesetzesentwurf solle ein Verbot des Spiels "Paintball" mit aufgenommen werden. Wie Sie aus der Presse oder anderen Medien entnehmen konnten, wurde dieser Vorschlag in den nun verabschiedeten Gesetzesentwurf nicht aufgenommen.

Die Aufgabe verantwortlicher Politik ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die Schwelle für ein Verbrechen möglichst hoch liegt. Dies hat nichts mit einem Generalverdacht gegen Paintball-Spieler zu tun. Die kritische Diskussion zu diesem Vorhaben spiegelt das Meinungsspektrum, das bei allen sicherheitspolitischen Maßnahmen in Erscheinung tritt: Ablehnung, weil die Maßnahmen zu wenig durchgreifen, Ablehnung, weil die Maßnahmen zu sehr eingreifen, Ablehnung, weil es immer Wege gibt, Präventionsmaßnahmen zu umgehen. Sehen Sie daher die Diskussion über verschiedene Themen - gerade wenn diese Sie betreffen - als Ausdruck einer pluralistischen Meinungsvielfalt, die unser demokratisches System erst legitimiert.

Kontrollen und Kontrolldruck können nicht jeden Regelverstoß verhindern, aber sie werden mit Sicherheit dazu beitragen, dass die Regeln besser eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Hilde Mattheis MdB