Hermann Schaus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Hermann Schaus von Rüdiger G. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Schaus

es freut mich, dass Sie auch der Meinung sind, dass im kommunalen Bereich die Bürgerbeteiligung gestärkt werden sollte.

Wer bestellt (freiwillige kommunale Leistungen) und bezahlen soll (mehr als 50% über eine Kommunalsteuer) muss auch die Möglichkeit haben, direkt mitbestimmen zu können (Plebiszite zu einzelnen Entscheidungen).

Ich kann Ihnen als Praxis Beispiel die Seite der Glaruser Landsgemeinde http://www.glarusnet.ch/lg2005/ empfehlen.

Besonders die Seite http://www.glarusnet.ch/lg2005/htm/03.htm passt zu meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Gruhle

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gruhle,

vielen Dank für die Information. Unsere Diskussion am Stand in Friedrichsdorf ist Veranlassung mich intensiv mit den Vorschlägen zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Schaus