Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Hermann Schaus

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Gewerkschaftssekretär
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungswirt, Kfz-Mechaniker
Geburtsjahr
1955

Hermann Schaus schreibt über sich selbst:

Portrait von Hermann Schaus

Ich war mehr als 20 Jahre aktives Mitglied der SPD. Wegen der Verschärfung der Asylgesetzgebung, der Zustimmung der SPD (damals in der Opposition) zum großen Lauschangriff und wegen der schlechten Sozialpolitik, bin ich 1993 ausgetreten. Erst 2004 habe ich mich wieder parteipolitisch  bei der Gründung der WASG beteiligt, die sich dann im Jahr 2007 mit der PDS zur DIE LINKE zusammenschloss. Seit 2008 bin ich Abgeordneter des Hessischen Landtages. In der 17. Wahlperiode war ich Vizepräsident des Landtages. Seit 2009 bin ich der Parlamentarische Geschäftsführer unserer Fraktion. Mein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich inhaltlich über alle Bereiche der Innenpolitik (Öffentlicher Dienst, Kommunales, Polizei, Verfassungschutz, Feuerwehr, Sport usw.). Darüber hinaus bin ich auch für Gewerkschaftspolitik zuständig. In der vorherigen Wahlperiode gehörte ich als Obmann unser Fraktion auch dem NSU-Untersuchungsausschuss an.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2018 - 2024
Mitglied des Parlaments 2018 - 2022

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
4,75 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
4,75 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
4

Abgeordneter Hessen 2013 - 2018

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
3,70 %

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
3,70 %

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
3,70 %
Listenposition
6

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
3,70 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Wahlkreis
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis
3,20 %
Listenposition
6

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus
Wahlkreis
Hochtaunus
Wahlkreisergebnis
3,90 %