Fragen und Antworten

Frage an
Hermann Schaus
DIE LINKE

(...) Daß ein gesetzlicher Anspruch auf zwei Gutachten bestehe? Wer sollte dann Ihrer Meinung nach entscheiden, welche Inhalte davon in den Rang beweiserheblicher Tatsachen erhoben werden? (...)

Verbraucherschutz
20. Januar 2019

(...) Ich habe mit den Zweitgutachten eine Option angesprochen. Sofern Betroffene dies wünschen, sollte ein zweites Gutachten, dem ersten gleichwertig gegenüber gestellt werden. Die Kosten müssten dann natürlich auch diejenigen tragen, die ein Gutachten angefordert haben. (...)

Abstimmverhalten

Über Hermann Schaus

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Gewerkschaftssekretär
Berufliche Qualifikation
Dipl. Verwaltungswirt, Kfz-Mechaniker
Geburtsjahr
1955

Hermann Schaus schreibt über sich selbst:

Ich war mehr als 20 Jahre aktives Mitglied der SPD. Wegen der Verschärfung der Asylgesetzgebung, der Zustimmung der SPD (damals in der Opposition) zum großen Lauschangriff und wegen der schlechten Sozialpolitik, bin ich 1993 ausgetreten. Erst 2004 habe ich mich wieder parteipolitisch  bei der Gründung der WASG beteiligt, die sich dann im Jahr 2007 mit der PDS zur DIE LINKE zusammenschloss. Seit 2008 bin ich Abgeordneter des Hessischen Landtages. In der 17. Wahlperiode war ich Vizepräsident des Landtages. Seit 2009 bin ich der Parlamentarische Geschäftsführer unserer Fraktion. Mein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich inhaltlich über alle Bereiche der Innenpolitik (Öffentlicher Dienst, Kommunales, Polizei, Verfassungschutz, Feuerwehr, Sport usw.). Darüber hinaus bin ich auch für Gewerkschaftspolitik zuständig. In der vorherigen Wahlperiode gehörte ich als Obmann unser Fraktion auch dem NSU-Untersuchungsausschuss an.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Hermann Schaus:
Abgeordneter Hessen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
4,75 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
4

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
4,75 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
4

Abgeordneter Hessen 2013 - 2018

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
3,70 %

Kandidat Hessen Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
3,70 %

Abgeordneter Hessen 2009 - 2013

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
3,70 %
Listenposition:
6

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
3,70 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus I
Wahlkreis:
Hochtaunus I
Wahlkreisergebnis:
3,20 %
Listenposition:
6

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hochtaunus
Wahlkreis:
Hochtaunus
Wahlkreisergebnis:
3,90 %