Hermann Schaus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon L. •

Frage an Hermann Schaus von Simon L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schaus,
angesichts sich verschärfender Tonlage hinsichtlich Iran, möchte ich anfragen, wie Sie im Falle Erlangung eines Bundestagsmandates angesichts eines möglichen militärischen Einsatzes nach US-Aufforderung reagieren werden. Immerhin hat der Bündnispartner sich jede, also auch miltärische Interventionen vorbehalten, sollten die Verhandlungen scheitern.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lissner,

vielen Dank für Ihre Frage, die mir Gelegenheit bietet Ihnen unsere Friedenspolitik darzulegen.
Meine Partei und ich selbst sind der Meinung, dass Deutschland nicht am Hindukusch verteidigt werden muss, so wie dies Herr Struck vertritt. Wir lehnen diesen und auch alle anderen Auslandseinsätze der Bundeswehr ab. Dies gilt natürlich auch für den Iran. Statt dessen sollten wir unsere Soldaten zurück ziehen Wir sollten eine eigenständige, Aussen- und vor allem Friedenspolitik betreiben, die Ihre Unabhängigkeit gegenüber den USA unterstreicht und dafür weiter Bündnispartner suchen.

Herzliche Grüße
Hermann Schaus