Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut Georg M. •

Frage an Hermann Kues von Hartmut Georg M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Kues,

ich habe zwei verschiedene Fragen an Sie.

Zur Bundestagswahl 2009 wohnte ich in Nordhorn. Ich machte Briefwahl und gab die Wahlunterlagen direkt im Wahlamt ab. Ich war etwas überrascht, als der Helfer sagte: " Ich stecke es rein". Warum ist das so? Normalerweise sollte die Urne doch so stehen, dass jeder seine Unterlagen selbst einwerfen kann.

Nun wohne ich in Geeste und habe heute erneut kein Rückgeld beim Fahrkartenautomat der DB erhalten. Die Karte bis Lingen für eine Hin-und Rückfahrt kostet 4,20. Ich bezahlte mit einem 10 Euro-Schein und bekam kein Rückgeld zurück.
Als das schonmal so war, bekam ich am Bahnhof Lingen eine Karte mit einer teuren Nummer. Damals erhielt ich nicht einmal eine Rückantwort von der DB. Obwohl der Automat letztens sogar ganz ausfiel, geht er also desöfteren nicht.

Zum anderen finde ich es nicht gut, dass man in der Grafschaft Bentheim und besonders im Emsland sehr viele private Busunternehmen einsetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese sehr unkompetent sind und manchmal gar nicht kommen. Zum anderen gilt bei diesen Linien das Niedersachsen-Ticket nicht, in anderen Regionen dagegen schon.

Wie wollen Sie den Öffentlichen Nahverkehr in der Grafschaft Bentheim und im Emsland kundenfreundlicher gestalten und wie wollen Sie die kleinen Ortschaften und Ortsteile an ein Netz anschließen?
Meines Erachtens ist man hier als autoloser Mensch, als älterer, kranker oder ärmerer Mensch klar benachteiligt.
Ich bitte Sie aufgrund des allgemeinen Interesse die Antwort direkt über Abgeordnetenwatch zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Georg Mayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

ich gebe interessierten Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland, gerne eine Antwort. Ich möchte Sie aber bitten, Ihre Frage direkt an mein Büro zu schicken.

Per email: hermann.kues@bundestag.de

Per Fax: 030/227 76509

Per Post:
Büro Dr. Hermann Kues, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Bitte vergessen Sie nicht, Ihrerseits Anschrift und Telefonnummer zu vermerken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Kues

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.