Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Hermann Kues von Joachim H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Kues,

Ihre Antwort zum ESM an F. M. war wenig konkret. Ob Sie damit ihre Angst, die aus ihrer Fragestellung hervorgeht, beruhigen konnten, bezweifele ich. Ich möchte aber konkret nachfassen.

Können Sie mir erklären wie ein Pleitestaat wie Griechenland im ESM für 17,5 Milliarden bürgen kann? Das gilt natürlich auch für alle anderen Krisenländer der Eurozone?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hahn,

Sie haben mir am 19. August eine Frage zur Bürgschaft Griechenlands für den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) gestellt.

Am Stammkapital des ESM beteiligen sich alle 17 Länder der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion gemäß Ihrer Anteile an der Europäischen Zentralbank. Dies ist auch für Griechenland der Fall.

Deutschland steht Griechenland in der Bewältigung der gegenwärtigen Krise bei. Hierfür unterstützen wir sowohl die Umsetzung notwendiger Strukturreformen als auch den Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone. Dies hat die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel noch einmal in den letzten Tagen betont. Es gibt daher keine Notwendigkeit an der Bürgschaft Griechenlands für den ESM zu zweifeln. Den eingeschlagenen Kurs sehe ich durch das Urteil vom Bundesverfassungsgericht zum ESM bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Kues