Hermann Färber
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Heinz S. •

Frage an Hermann Färber von Heinz S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Worum in aller Welt wird Arbeitseinkommen in der Regel immer noch höher besteuert als Kapitaleinkommen?
Wann kommt endlich die Transaktionssteuer.
Ziemlich angesäuert Ihr H. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sickel,

ich kann Ihnen versichern – wie es auch im Regierungsprogramm der CDU/CSU festgelegt ist – es bleibt unser Ziel, im Rahmen der verstärkten Zusammenarbeit mit anderen EU-Staaten eine Finanztransaktionssteuer einzuführen.
Vor mehr als 10 Jahren hat es gute Gründe für die Einführung der Abgeltungsteuer gegeben, weil sich viele Steuerzahler der Besteuerung von Kapitaleinkünften durch einen Transfer ins Ausland entziehen konnten. Da die Abgeltungsteuer an der Quelle ansetzt, ist sie weniger missbrauchsanfällig.

Voraussetzung für die Transaktionssteuer und einen gleichmäßigen Steuervollzug ist daher die Einführung des Informationsaustausches zwischen Deutschland und den 51 Staaten. Dieses Abkommen zum automatischen Datenabgleich wurde 2014 unterzeichnet und beginnt ab Herbst 2017.

Bei der Umsetzung werden wir darauf achten, dass Wettbewerbsverzerrungen vermieden und auch die Interessen des Finanzplatzes Deutschland gewahrt bleiben. Nur als starker und wettbewerbsfähiger Finanzplatz kann Deutschland auch weiterhin aktiv die Regulierung der internationalen Finanzmärkte mitgestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Färber