Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinald K. •

Frage an Heribert Hirte von Reinald K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hirte,
halten sie die Argumente und Motivation, mit denen Harry J. Anslinger die Cannabisprohibition in den USA (1937) und der UNO (1961) begründet hat heute noch für valide? Das deutsche BtMG begründet sich im Bezug auf Cannabis immer noch auf diesen Vorlagen.

Vielen Dank,
R. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kirchner,

ich danke für Ihre Frage.

Wenn, dann gründet sich die generische bzw. historische Entwicklung der internationalen Drogenpolitik auf das Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel von 1961, gegen das Anslinger selbst opponierte. Dies soll nicht heißen, dass sich die Bewertungsmaßstäbe und wissenschaftlichen Grundlagen der verschiedenen Gesetzgebungen seitdem nicht mehr verändert hätten.

Mit freundlichem Gruß

Heribert Hirte