Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Henrik Statz

Ausgeübte Tätigkeit
Inhaber eines Beratungsunternehmens
Berufliche Qualifikation
Unternehmer
Wohnort
Hanau
Geburtsjahr
1974

Henrik Statz schreibt über sich selbst:

Henrik Statz FDP WK 180

Vorankommen für jeden und das Versprechen, dass jeder durch eigene Leistung alles erreichen kann. Diese Idee treibt mich so lange ich denken kann. Mich politisch zu engagieren, war nie geplant aber irgendwann unumgänglich. Schon bevor ich 2016 Mitglied der Freien Demokraten wurde, hatte ich den Wunsch, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Es begann mit einem ehrenamtlichen Projekt für die Stadt Hanau. Dann folgte die Mitgründung des Fördervereins an der Erich-Kästner-Grundschule in Hanau, die Mitgliedschaft in einem Service Club, die Vorstandsarbeit im 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club und schließlich der Vorsitz der Vereinigung der Freunde und Förderer der Hohen Landesschule Hanau e.V. Immer mit dem Ziel, insbesondere gegenüber der nächsten Generation das Aufstiegsversprechen zu halten. In jedem Engagement stellte ich allerdings fest, dass man ohne die Unterstützung der Politik nicht weiterkommt. So wurde ich Mitglied der FDP Hanau. Hier bin ich seit 2018 Vorsitzender des Stadtverbands, seit der Kommunalwahl 2021 Vorsitzender der Stadtverordnetenfraktion und im Ortsbeirat Hanau-Nordwest. Die Ziele sind dabei immer die gleichen geblieben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Hanau
Wahlkreis
Hanau
Wahlkreisergebnis
10,10 %