Henrik Statz FDP WK 180
Henrik Statz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henrik Statz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Warum sollen Geimpften keine Maske tragen?

Sehr geehrter Herr Statz,

wie kann Herr Lindner fordern das einzig halbwegs wirksame Mittel, die Masken Pflicht, für Geimpften abzuschaffen, wenn derzeit gerade Israel und Großbritannien zeigen, dass die Impfung keineswegs wie versprochen gegen die Ausbreitung wirkt? Eigentlich wollte ich FDP wählen, aber dieser Unsinn ist nicht tragbar.

Henrik Statz FDP WK 180
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmann,

nach meinem Verständnis wird hier von Christian Lindner nach keiner grundsätzlichen Abschaffung der Maskenpflicht gerufen, sondern es wird angeregt, diese in Geschäften für vollständig Geimpfte und Genesene aufzuheben. Den Betreibern soll aber weiterhin gestattet werden, im Rahmen ihres Hausrechts eine Maskenpflicht zu verhängen, wenn z.B. Abstände nicht eingehalten werden können. Auch sollen die Besucher der Geschäfte entscheiden können, ob sie eine Maske tragen wollen oder nicht. Die Idee dahinter ist es, den Menschen wieder etwas mehr Eigenverantwortung zurückzugeben, nachdem die letzten Monate davon geprägt waren, dass sich der Staat auch in eigentlich verfassungsmäßig geschützte Räume mit teilweise rechtlich bedenklichen Verordnungen "reingeregelt" hat. Dies muss irgendwann ein Ende haben und die allgemeine Maskenpflicht in Geschäften aufzuheben, wäre ein erster Schritt. Persönlich würde ich wohl weiter in Geschäften Maske tragen, es sei denn das Geschäft ist riesengroß  und nur wenige Kunden vor Ort. Die Entscheidung für mich selbst treffen zu können, wäre ein Teilrückgewinn der persönlichen Freiheit.