Hendrikje Klein
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Steffen L. •

Unterstützt Ihre Partei, dass die Beschäftigten der freien Träger der Suchthilfe in gleicher Höhe wie die Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes Berlin bezahlt werden?

In den Jahren 2019/20 standen die finanziellen Ressourcen (Zuwendungen) für Gehaltsanpassungen analog zum TV-L teilweise zur Verfügung. Teilweise aber mussten die Tarifanpassungen durch den Abbau von Stellenanteilen im Zuwendungsbereich realisiert werden.
Obwohl in den letzten Jahren eine deutliche Gehaltssteigerung der Mitarbeiter:innen der Suchthilfe umgesetzt werden konnte, besteht weiterhin die Schere zu den Gehältern der Kolleg:innen im öffentlichen Dienst. Die Umsetzung des Tarifs S+E findet für die freien Träger nicht statt.
In Anbetracht der stark steigenden Gewerbemieten, der Umstellung in der Digitalisierung und der sons-tigen Kosten (Strom, Betriebskosten, Verwaltung) reichen die von Land und Bezirken zur Verfügung gestellten Sachmittel weiterhin nicht aus.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.,

einfache Antwort: ja.

Die Umsetzung gestaltet sich leider schwierig durch die sehr unterschiedlichen Tarife, Haustarife und ohne Tarife bei freien Trägern.

Wir haben nun ein Tarifregister, das weiter ausgebaut wird und uns bei der Umsetzung helfen wird.

Ich begleite das Thema im Hauptausschuss und arbeiten uns Schritt für Schritt vor. Dazu werden wir die AG Gute Arbeit wieder ins Leben rufen, die zu dem Thema schon gut vorgearbeitet hat.

Herzliche Grüße
Hendrikje Klein