Hendrik Hering
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Friedemann K. •

Frage an Hendrik Hering von Friedemann K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Minister Hering,

Ihre Antworten auf die Fragen zum Thema "Nürburgring", gestellt von den H. E. R. sowie mir empfand ich überhaupt nicht zurfriedenstellend. Ich nehme deshalb Ihre Aussage aus Ihrer Antwort an Hern R. auf: "Wir - aber auch ich persönlich als ihr Landtagskandidat - sind überzeugt von dem Erfolg der Neukonzeption. Wir stehen zum Nürburgring und ich werbe um Ihr Vertrauen." Ich habe leider bislang überhaupt kein Vertrauen in den Erfolg des Gesamtkonzepts. So heißt es in der Rhein-Zeitung vom 12. Februar, dass am 23. März auf einer Sitzung im Wirtschaftsministerium eine radikale Kehrwende eingeleitet worden sei hin zu dem neuen Betreibermodell Verpachtung des Nürburgrings an die Herren Lindner und Richter. Weiterhin wird in dem Artikel berichtet, dass Ex-Finanzminister Mittler durchblicken ließ, "dass Land und Ring GmbH den Neuanfang lieber ohne den Finanzinvesoter Kai Richter gemacht hätten". Die Einstellung zu einem Neuanfang ohne Herrn Richter kann ich sehr gut nachvollziehen, nach alledem, was in den letzten Jahren alles nicht geklappt hat. Mich würde daher brennend interessieren, was der Grund für den Stimmungswechsel zum Verpachtungsmodell an Herrn Richter auf der Sitzung in Ihrem Haus war, über den die RZ berichtet?

Ich verstehe Ihren Antwort vom 10.02. an mich so, dass die Einschwungphase bis zum 4. Geschäftsjahr dauert, wenn das erste Mal 15 Mill € Pacht fließen sollen. Das wäre dann 2013. In dem von mir in meiner ersten Frage zitierten Artikel der RZ von 12.01. heißt es allerdings, Sie hätten gesagt, die Einschwungphase dauere bis 2015. Was stimmt denn nun?

Schließlich noch eine letzte Frage: Wie finden Sie das Vorgehen der Pächter gegen das Nürburgring-Forum 20832.com?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kobusch,

die SPD-Landesregierung hat durch die klare Trennung von Besitz in Landeshand und Betrieb durch die private Nürburgring Automotive GmbH transparente Strukturen geschaffen und das Zukunftskonzept schnell auf den Weg gebracht. Nach dem vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ernst & Young überarbeiteten Geschäftsplan vom September 2010 wird im Jahr 2016 eine Kehrtwende erreicht, bei der die Pachteinnahmen die Ausgaben für Zins und Tilgung etc. übertreffen. Die Einschwungphase dauert also - wie immer kommuniziert - bis 2015.

Schon jetzt können die neuen privaten Betreiber mehr Pacht zahlen als vereinbart.
Unsere Neuausrichtung zeigt erste Erfolge - wir stehen zum Nürburgring und sichern damit mittel- und langfristig rund 2500 Arbeitsplätze in der Region.

Ihre übrigen Fragen berühren in hohem Maße die Belange der privaten Betreiber, deren Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu schützen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hendrik Hering