Helmut Scholz
DIE LINKE
Frage von Keshav G. •

Frage an Helmut Scholz von Keshav G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Scholz,

wie viel CO2 erzeugen Sie pro Jahr?
Wer erzeugt in Ihrer Partei das Minimum?

Mit freundlichen Grüßen,
Herr G.

Helmut Scholz
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag, Keshavlal Gokhale,
danke für Ihre Frage. Es gibt verschiedene Tools zur Berechnung des eigenen CO2-Fußabdruckes, ich habe mich für den vom WWF entschieden: https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner/

Als Ergebnis kamen bei mir 13,1 t heraus. Allerdings komme ich nicht umhin zu bemerken, dass die Fragen zur Berechnung nicht besonders in die Tiefe gingen. Es wurde nicht gefragt, wie oft ich was wann wirklich esse und trinke - Wein-, Wasser-, Limonaden-, Cola- etc. und v. a. Biertrinker*innen wurden überhaupt nicht abgefragt – jedes dieser Produkte hat doch aber in seiner Erzeugung eine unterschiedliche CO2-Bilanz.

Ferner wurde nicht nach beruflichen und anderen spezifischen Mehrausgaben gefragt: So verbrauche ich ja die eingekauften Waren nicht allein, sondern eine Familie etc. und ich habe andere Essgewohnheiten als meine Frau oder eine andere/ weitere Person im Haushalt usw. Und erfahrungsgemäß gibt es beim (Lebensmittel-)Konsum Unterschiede zwischen Sommer und Winter. Kurzum: Schon etwas sehr pauschal. Aber das Ergebnis ist zumindest eine ungefähre Größe.

Was Ihre zweite Frage betrifft, muss ich passen. Ich bin nicht in der Lage zu benennen - und ich bin mir sicher, dass das niemand anderes erhebt - wer in meiner Partei DIE LINKE, mit immerhin mehreren zehntausend Mitgliedern, das Minimum an CO2 verursacht.

Freundliche Grüße

Helmut Scholz