Helmut Kleebank
SPD
Frage von Nele G. •

Wie will die SPD sicherstellen, dass eine Frauenquote nicht nur auf Papier existiert, sondern auch in der Praxis umgesetzt wird und Frauen auch wirklich in Führungspositionen gelangen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

die Präsenz von Frauen in Führungspositionen zu stärken, ist ein relevantes Thema, denn auch in Führungspositionen sind Frauen noch viel zu wenig vertreten.

In den vergangenen Jahren haben wir als SPD besonders mit dem zweiten Führungspositionengesetz (FüPoG II) die Geschlechtergerechtigkeit sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst vorangebracht. Mit vorgegebenen Mindestbeteiligungsgeboten wird dafür gesorgt, dass der Frauenanteil in Führungspositionen weiter erhöht wird.

Auch das Entgelttransparenzgesetz ist ein wichtiger Schritt in der Gleichstellung, damit gleiche Arbeit auch gleich bezahlt wird. Es hilft Entgeltunterschiede zu beseitigen. Im Koalitionsvertrag haben wir uns vorgenommen, dieses Gesetz weiterzuentwickeln und die Durchsetzung zu stärken. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, die gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft voranzubringen.

Mit den besten Grüßen

Helmut Kleebank