Helmut Kleebank
SPD
Frage von Florian A. •

Wie stehen Sie zu einem Öl- und Gasembargo gegenüber Russland?

Sehr geehrte Herr Kleebank,
mir erscheint es existentiell wichtig, alle Geldströme nach Russland zu kappen. Unser Gas- und Öl finanzieren den Krieg und Putins Expansionsgelüste.
Mir ist klar, dass die Bürger*innen Einschränkungen hinnehmen werde müssen.
Werden Sie das Risiko eines (vorübergehenden) Popularitätsverlusts auf sich zu nehmen und sich für einen kurzfristigen Ausstieg einzusetzen?
Ich bitte um eine Auskunft in dieser Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Florian A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,
ein Gas- und Ölembargo ist ein Sanktionsschritt, der gegangen werden kann, wenn wir sicherstellen konnten, dass uns alternative Energiequellen zur Verfügung stehen. Wir arbeiten daher daran, diese zu so schnell wie möglich zu erschließen und zugleich massiv den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben.
Mit den besten Grüßen
Helmut Kleebank