Helmut Geuking
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Geuking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Soll die WHO von einer beratenden Organisation, die lediglich Empfehlungen ausspricht, zu einem Leitungsorgan, dessen Erklärungen rechtlich bindend werden, aufsteigen ?

Sehr geehrter Herr Geuking,
ich beziehe mich in der Frage auf die Internationalen Gesundheitsfragen (IHR) WHO Vertrag Const. 19/20,
in denen wohl die WHO zu, unter anderem Entwürfe und Verhandlungen, zu weiteren Ermächtigungen der WHO kommen soll. Es wird wohl darüber abgestimmt. Viel mehr Macht abgeben an die WHO ?
Was können Sie mir als Bundesbürger dazu mitteilen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen W.

Helmut Geuking
Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrter Herr W.,

internationale Empfehlungen der WHO sind bereits bindendes Recht.

Jedoch können die Staaten grundsätzlich ein opt out erklären.

Dieses Procedere halte ich für richtig und sollte nicht verändert werden.

Gesundheitspolitik sollte  jedoch auch Europapolitik werden.

In vielen Bereichen brauchen wir bessere und in Europa einheitliche Rahmenbedingungen.
Das wird übrigens auch ein Wahlkampfthema 2024 werden.

Gerade in der Gesundheitspolitik werden wir gesamtgesellschaftlich  zunehmend noch ganz anders

gefordert werden.

Viele Grüße aus Brüssel