Helmut Born
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Born zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario L. •

Frage an Helmut Born von Mario L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Born,

Die vielen Argumente für und gegen eine liberalere Drogenpolitik sind wohl hinreichend bekannt. Mich würde interessieren, wie Sie zu diesem Thema und insbesondere der Legalisierung sogenannter weicher Drogen stehen. (Ich halte diesen Begriff für etwas unglücklich, aber darunter kann sich wohl jeder etwas vorstellen.)

MfG

Mario Lenz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Mario Lenz,

ich bin für die Legalisierung von weichen Drogen. Defacto haben wir ja nur ein Verbot von Drogen, die aus anderen Kultur- und Wirtschaftsbereichen kommen. Mit Alkohol in den verschiedensten Formen und Zigaretten betreiben grosse Konzerne riesige Geschäfte. Durch die gesellschaftliche Ächtung von z.B. Marihuana ist dies aber nur dem "sogenannten" kleinen Händler auf der Strasse möglich. Dahinter stehen meist auch ziemlich grosse Organisationen, die die Haupgewinne einstreichen. Bei den harten Drogen bin ich für eine kontrollierte Abgabe mit ärztlicher Beratung.

Mit freundlichen Grüssen

Helmut Born