Helmut Born
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Born zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika B. •

In Frankreich gibt es seit 2016 für den Handel ein Verbot, Lebensmittel wegzuwerfen. Halten Sie ein solches Gesetz auch für Deutschland sinnvoll und würden sich dafür einsetzen?

Etwa drei Milliarden Menschen leiden nach Angaben der Welthungerhilfe an Hunger.

Unser Konsumverhalten, insbesondere durch Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen, ist mitverantwortlich für den Hunger auf der Welt. Das auf stetiger Überproduktion und Ausbeutung von Mensch und Natur basierende industrielle Agrarsystem führt dazu, dass global etwa ein Drittel aller Lebensmittel vernichtet werden und nicht auf den Tellern landet.

Mit welchen Maßnahmen wollen Sie hieran etwas ändern?

Antwort von
DIE LINKE

Ja ich würde es für sinnvoll halten, Lebensmittel wegwerfen zu verbieten. Gerade der Handel vernichtet eher Lebensmittel als er sie an Bedürftige abgibt. Der Handel muss sich nach dem Bedarf orientieren und nicht Lebensmittel zu Dumpingpreisen anbieten. Gleichzeitig ist es in Deutschland verboten Lebensmittel vor Vernichtung zu retten. Dabei muss alles in den Blick genommen werden. Lebensmittelvernichtung fängt in der Produktion an und hört bei den Konsument:innen auf. Wir haben eine Überproduktion von Lebensmitteln wie Fleisch, Brot, Obst und Gemüse. Dies muss auch korrigiert werden. Mit der Überproduktion werden woanders  Märkte überschwämmt. Dies führt zur Vernichtung von Landwirtschaft z.B. in Afrika.